Bei Patienten mit Gonarthrose führt eine Kniegelenk-Endoprothese, auf die eine konservative Behandlung folgt, zu besseren Ergebnissen als eine alleinige konservative Therapie. Zu diesem Schluss kamen Forscher der Universität of Southern Denmark.
Lese die ganze Studie unter: N Engl J Med 2015; 373: 1597-606
Nichts ist so dehnbar wie der Begriff „aufrechte Haltung“. Aber was isch schon aufrecht? Im Sitzen gilt dei endgradige thorakolumbale Extension als 100%ige Aufrichtung. Peter Fischer plädiert für 75% – nicht starr, sondern dynamisch.
Mehr zum Thema Haltung finden Sie unter www.thieme-connect.de/products/physiopraxis
Eine neue US-amerikanische Studie zeigt, dass im Falle einer Spinalkanalstenose die Physitherapeutiebehandlung den gleich guten Erfolg verspricht wie eine Operation. Dies ist übrigens bei vielen anderen orthopädischen Eingrifffen auch der Fall.
Kommentar von Prof.Dr. Hannu Luomajoki
„In den letzten Jahren sind viele orthopädische Operationen unter die Lupe genommen worden; so z.B. Kniearthroskopie, Menikus-, Kreuzband-, Schulter Impingement und auch teilweise Rückenoperationen, wobei in den Studien nicht aufgezeigt werden konnte, dass sie effektiver seien als Physiotherpie. Diese neue Studie belegt nun den Effekt der Physiotherapie als gleichwertig gegnüber einer Operation bei älteren Leuten mit Spinalkanalstenose.
Spinalkanalstenose ist die häufigste Indikation für eine Rückenoperation, verursacht aber sehr hohe Kosten und zieht häufig Komplikationen mit sich. Diese Studie wrude in „Annals of Internal Medicin“publiziert, einer wichtigen medizinische Zeitschrift in den USA. Sie zeigt, dass nur bei sorgfältig ausgewählten PatienInnen, die bereits eine Intensive Physiotherapie hinter sich haben, eine Operation in Erwägung gezogen werden sollte.“
Die Gesamtsudie kann bei der Medidor AB bestellt werden.
Ein neuer systematischer Review über Kniearthroskopiestudien, der im renomierten Britisch Medical Jurnal unlängst publiziert wurde, rät von der Arthroskopie des Knies ab, da der Effekt in den Studien zwar signifikant aber zum Beispiel im Vergleich zu Trainingstherapie viel geringer ist.
Kommentar von Prof. Dr. Hannu Luomajoki
„Die Studie greift ein sehr aktuelles und wichtiges Thema auf. In der Schweiz werden jährlich ca. 20’000 Arthroskopien wegen Meniskusläsion oder degenerativen Veränderungen durchgeführt. Die Operationszahlen sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, obwohl Studien die geringe Effektivität mehrfach bestätgt haben. Dieser Review ergab sog. Effektgrössen (Effect size) von 0.14 bei der Arthroskopie und 0.5-0.64 bei der Anwendung von Trainingsprogrammen. Also ist der Effekt durch die Trainingstherapie ca. 4-mal grösser. Eine Arthroskopie kostet zwischen CHF 3’00.- und CHF 5’000.- eine dremonatige Medizinische Trainingstheeapie in einer Physiotherapieparxis ca. CHF 700.-“
Auszug aus „Gesundheit und Theapie“ Ausgabe September 2015
Die Volltexversion der Studie kann bei der Medidor AG bestellt werden: mail@medidor.ch
So trainieren Läufer richtig:
- Für Laufanfänger ist ein ärztlcihes Vorab-Check empfehlenswert, die Sporttauglichkeitsunteruschung.
- eine vielseitige Vorbereitung aus Kraft und Stabilität, Bewglichkeit, Flexibilität und Koordination sorgt für Abwegchlung, Spass und reduziert die Verletzungsanfälligkeit.
- Überlastungen der Läufer grundsätzlich vermeiden.
- Pausen und Regenerationsphasen immer einplanen.
- vorsichtig, systematisch und zielgerichtet auf die einwirkenden Belastungenen während des Laufes vorbereiten.
- Weniger ist mehr, zu viel Ehrgeiz schadet. Nicht gleich jeden Tag trainieren, zu Beginn reichen zwei Einheiten pro Woche.
- Für Anfänger ist es hilfsreicht, sich mit einem gleich starken Laufpartner zu verabreden oder sich einer Laufgruppe anzuschliessen.
- Erst nach einigen Trainingswochen zwischen langsamen und schnellen Einheiten wechseln und mit der Intensität spielen.
- Locker belieben , auch wenn es mal nicht so läuft. Dafür gibt es meist einen Grund, und der lässt sich oft beheben. Dann macht das Laufen langfristig Spass.
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Tom Myers, gründer von „Kinesis Myofaschial Integrations“ leitet über ein Jahrzehnt den Anatomiebereich der Rolfing Schule in Boulder, Colorado.
Rolfing Behandlungen in Chur bei Richard Biese.
Ist ein exzentrisches Training bei Insertionstendinopathie der Achillessehen nötig?
Kedia M, et al. 2014. The effects of conventional physical therapy and eccentric strengthening for insertional achilles tendinopathy. Int. J.Sports Phhys. Terr.. 9, 4:488-97
Link zum Abstact: (volltext frei)
Welche Faktoren nehmen Einflusss auf dei Effektivität einer Trainingstherapie bei Kniegelenksarthrose und welche Behandlungsart ist zu bevorzugen?
Kudo M et al. 2013. analysis of efectiveness of therapeutic exercice for knee osteoarthritis and possible factors affecting outcome. J Orthop Sci. 2013 Oct 2.
Link zum Abstract
Die Physiotherpie an der Halde bietet Ihnen auch Stosswellentherapie an. Aber was ist das genau und ist es das richtige für meine Beschwerden?
Stosswellentherapie soll immer als Ergänzung einer individuellen Befundaufnahme bedacht werden. Der Therapeut richtet sich dann danach und versucht, die Funktionsstörung als Ganzes zu behandlen.
Quelle: wikipedia.org
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Andreas Bertram befasst sich seit Jahren mit dem Training auf einem von ihm entworfener Kreisel. Ihm unten stehenden Artikel können Sie mehr über das Kreiseltraining erfahren.
Artikel
Physiotherapie ist eine selbständige Disziplin im Bereich der Therapie, die zusammen mit Medizin und Pflege die drei Säulen der Schulmedizin bildet. Sie steigert die Lebensqualität und ist auf die Behebung von körperlichen Funktionsstörungen und Schmerzen ausgerichtet. Physiotherapie kommt in der Therapie, Rehabilitation, Prävention und in der Gesundheitsförderung wie auch in der Palliativbehandlung zur Anwendung.
Physiotherapie richtet sich an verunfallte PatientInnen und Menschen mit akuten oder chronischen Erkrankungen, Menschen mit Behinderungen sowie an Gesunde. Physiotherapeutische Leistungen werden von der Krankenkasse vergütet.
Auszug aus „physioswiss.ch“
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Welche Art der Übungstherapie ist effektiv für Patienten mit Hüftendoprothesen?
Di Marco M et al. 2013. Which type of exercise therapy ist effective after hip arthroplasty? A systematic review of randomized controlled trials. Eur J phys Rehabil Med. 2013 Oct. 30.
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Können Sportunfälle durch ein Übungsprogramm verhindert werden?
Lauersen JB et al 2013. The effectiveness of exercise interventions to prevent sports injuries: a systematic review and metaanalysis of randomised controlled trials. Br J Sports Med. 2013 Oct 7. doi: 10.1136/bjsports-2013+092538 (Epub ahead of print)
Link zum Abstract
Kann man Nackenscherzen bei Büroangestellten durch ein Trainingsprogramm verhindern?
Sihawong R et al. 2013. Effects of an exercise programme on preventing neck pain among office workers: a 12-month cluster-rendomised contrelled trial. Occup Environ Med. 2013 Oct 18. Doi : 10.1136/oemed-2013-101561. (Epub ahead of print)
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