Fitness, Physio and More

Spinalkanalspinose

Eine neue US-amerikanische Studie zeigt, dass im Falle einer Spinalkanalstenose die Physitherapeutiebehandlung den gleich guten Erfolg verspricht wie eine Operation. Dies ist übrigens bei vielen anderen orthopädischen Eingrifffen auch der Fall.

Kommentar von Prof.Dr. Hannu Luomajoki

„In den letzten Jahren sind viele orthopädische Operationen unter die Lupe genommen worden; so z.B. Kniearthroskopie, Menikus-, Kreuzband-, Schulter Impingement und auch teilweise Rückenoperationen, wobei in den Studien nicht aufgezeigt werden konnte, dass sie effektiver seien als Physiotherpie. Diese neue Studie belegt nun den Effekt der Physiotherapie als gleichwertig gegnüber einer Operation bei älteren Leuten mit Spinalkanalstenose.
Spinalkanalstenose ist die häufigste Indikation für eine Rückenoperation, verursacht aber sehr hohe Kosten und zieht häufig Komplikationen mit sich. Diese Studie wrude in „Annals of Internal Medicin“publiziert, einer wichtigen medizinische Zeitschrift in den USA. Sie zeigt, dass nur bei sorgfältig ausgewählten PatienInnen, die bereits eine Intensive Physiotherapie hinter sich haben, eine Operation in Erwägung gezogen werden sollte.“

 

Die Gesamtsudie kann bei der Medidor AB bestellt werden.